Wir geben einander Halt

Fr 26.7., 09:00
Gottesdienst mit Kommunion

Artikel

kommenskultur und Offenheit, die Freude an Gewachsenem und die Lust auf das, was kommen mag.

Es fehlen: Agatha Schnoz (Pfarreiseelsorgerin), Niklaus König (Organist), André Loncar (Hauswart), Marianne Fischer (Aushilfssakristanin), Leona Brandenberg (Jugendarbeiterin i.A.).

Neues Schuljahr - neues Team

Das veränderte und ergänzte Pfarreiteam St. Johannes freut sich darauf, ins neue Schuljahr zu starten. Anlässlich seiner Teamtage hat es Anfang Juli die Jahresplanung 2024 / 2025 an die Hand genommen und verschiedene Schwerpunkte geplant. Bewährtes wird liebevoll weitergepflegt, Neues eingeführt. Was bestehen bleibt sind Will-

17.00 Uhr Apéro für Neuzuzüger/innen

18.30 Uhr Grusswort Stadtrat Urs Raschle, anschliessend Konzert Chrüsimüsig

21.00–23.00 Uhr Disco in der Kirche

Sonntag, 1. September

10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit dem Stadtorchester Zug

11 Uhr Apéro der Pfarrei St. Johannes

Wir freuen uns auf schwungvolle und gefreute Begegnungen!

Bernhard Lenfers Grünenfelder, Gemeindeleiter

Willkommen zum Quartier-Fest

im heimeligen Zug-West!

Für euch, ihr lieben Gäst,

gibt’s nur das Best!

(Mit dem QR-Code geht es zum Detailprogramm!)

Quartier-Fest Zug-West

Am 31. August und 1. September findet auf dem Kirchplatz, in Pfarreizentrum und Kirche St. Johannes Zug das Quartier-Fest 2024 statt. Die Zunft der Letzibuzäli, Quartierverein Zug-West, Spieltraum, ELG, LABforKids, EVZ und Zug94, Stadtorchester, Quartierarbeit der Stadt Zug, Tamilischer Kulturverein und Pfarrei St. Johannes Zug bieten für Jung und Alt vielfältige Attraktionen.

Samstag, 31. August

Ab 11.30 Uhr durchgehend Kulinarisches vom Grill und aus fernöstlicher Küche, Kaffee & Kuchen mit Live-Musik und Barbetrieb

14.00-19.00 Uhr attraktives Kinderprogramm: Spiele, Raum entdecken, Malwettbewerb, Büchsenwerfen, Torwandschiessen, Tanzaufführungen, Autogrammstunde EVZ, Schwungtuch, Papierflieger, Salzteig

16.30 Uhr Architekturführung «Brutalismus» in Kirche und Turm

Frieden

Am Samstag, 8. Juni gingen die Viertklässler mit ihrer Begleitperson auf den Versöhnungsweg. Mit Hilfe von Impulsen konnten die Kinder das eigene Leben reflektieren. Am Abend traf man sich zur gemeinsamen Feier in der Kirche mit anschliessender «Teilete».

Die verzierten Friedenskerzen, der von den Kindern gestaltete, besinnliche Gottesdienst, der kulinarische Genuss und die fröhlichen Gesichter aller Mitwirkenden bleiben unvergesslich.

Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen und dass sie das Geschenk der Versöhnung immer wieder erleben dürfen.

Yolanda Pedrero

Maria Himmelfahrt

Seit Jahrhunderten werden am Fest Maria Himmelfahrt Kräuter und Blumen gesegnet. Denn die Menschen schätzen seit der Frühzeit die Heilkraft der Flora. Gemäss Legende hat Marias Leichnam einen Wohlgeruch nach Kräutern verströmt, weshalb die traditionelle Kräutersegnung mit ihrem Todestag in Verbindung steht.

Uns erinnert die Kräutersegnung an Maria Himmelfahrt daran, dass Kräuter Heilkraft haben und Erleichterung bringen, dass wir aber auch in Maria eine kraftvolle Hilfe in Zeiten der Not haben.

Im Gottesdienst vom Donnerstag, 15. August um 9.45 Uhr werden wir Kräuter und Blumen segnen. Bringen Sie doch einen kleinen Strauss aus Ihrem Garten oder von Ihrem Balkon mit in den Gottesdienst - zur eigenen Freude und derjenigen der Mitfeiernden.