Wir leben christliche Werte

09.06.2024, 18.05

Am Sonntag, 9. Juni feierte die Pfarrei St. Michael Zug zusammen mit seelsam, ökumenische Seelsorge für Menschen mit Behinderung, in der Kirche St. Oswald in Zug einen inklusiven Gottesdienst. Die fröhliche und lockere Stimmung im Gottesdienst berührte alle Mitfeiernden.

«Die Bande» animierte zum beherzten Mitsingen

Musikalisch setze die Gesangsgruppe «Die Bande» geleitet von Claudia Nick stimmungsvolle Akzente. In diesem Chor singen Menschen mit verschiedenen Behinderungen und sie animierten alle zu beherztem Mitsingen, etwa des Liedes «Lasst uns miteinander singen, beten, loben den Herrn». Dies war einer von vielen berührenden Momenten. Reto Kaufmann nahm diesen Gedanken in seiner Predigt auf: «Wir gehören zusammen, wir wollen füreinander da sein, wir heissen alle willkommen.»

«Die Bande» animierte zum beherzten Mitsingen  | © zVg

Das frohe Zusammensein fand anschliessend eine Fortsetzung in der benachbarten Bauhütte und im Garten. «Das ist gelebte Inklusion mit wunderbaren Erfahrungen – bei allen. Toll, dass so viele mitgefeiert haben», freut sich Seelsorgerin Gaby Wiss im Rückblick.

Aktionsmonat Behindertenrechte

Vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 finden in der ganzen Schweiz Aktionen statt, um einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention zu leisten. Im Kanton Zug ist auch seelsam engagiert, die ökumenische Seelsorge für Menschen mit Behinderung leistet.

Die Leiterin von seelsam, Karin Schmitz-Güttinger, freut sich, «dass wir mit unserem inklusiven Gottesdienst ein Angebot im Kanton Zug beisteuern können und als spirituelles Angebot auch im Aktionsprogramm im Kanton Zug integriert sind.»

Die Abschlussfeier mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider findet am 15. Juni im Kanton Genf statt. Das Programm sowie sämtliche weiteren Informationen zu den Aktionstagen Behindertenrechte sind unter www.zukunft-inklusion.ch zu finden.