Wir geben einander Halt

04.06.2024, 20.40

Eine letzte Woche im Zuger Kantonsrat als erheblich erklärte Motion verlangt, der Kanton Zug soll das Konkordat mit dem Bistum Basel überdenken und Zahlungen einstellen. Der Historiker und Theologe Urban Fink-Wagner hat die Motion genauer angeschaut und erteilt mit seiner Analyse eine kleine Geschichtslektion mit interessanten Zusammenhängen und Hintergründen.

Unter anderem stellt er klar, dass der nichtresidierende Zuger Standesdomherr von der Kirchgemeinde besoldet wird und nicht, wie von den Motionären behauptet, vom Kanton. Ausserdem dürften die Zahlungen des Kantons ans Bistum Basel gemäss Fink nur einen Bruchteil der als sechsstellig vermuteten und medial verbreiteten Summe liegen. Diese und andere Analysen gibt es im Interview von Jacqueline Straub mit Urban Fink hier zu lesen. Der Zuger Regierungsrat hat jetzt ein Jahr Zeit, um die Motion zu beantworten.

Den Text der Motion findet sich hier