Wir machen Glauben erlebbar

13.06.2024, 06.10

Mitte Juni findet im reformierten Kirchenzentrum Zug der Zuger Flüchtlingstag statt. Eine multikulturelle Vorbereitungsgruppe hat ein vielfältiges Programm mit Musik, Spiel, Essen und Politik zusammengestellt. Der Flüchtlingstag findet weltweit im Juni statt.

Ein Nachmittag voller Leben und Begegnungen

Von mittags 14 Uhr bis abends um 19.15 Uhr bietet ein vielfältiges Programm eine grosse Auswahl an Möglichkeiten:

14 – 16 Uhr:

• Trinken, essen und spielen: ab 14.00 Uhr stehen Kaffee, Tee, Softdrinks sowie eritreisches Fingerfood. In Begleitung dürfen Kinder spielen und malen.
  • Vier 30-minütige Workshops:
    • Dialog «Asylpolitik» mit Regierungsrat Andreas Hostettler
    • «Paxion» psychosoziale Beratung von Geflüchteten für Geflüchtete mit Samuel Mengisteab
    • Trommelkreis mit Ennio Solomko in der reformierten Kirche
    • Dialog mit Aktivist und Flüchtlingsparlamentarier Abdullah Moradi
  • Wie geht es dir? – Glücksrad

16 – 17.15 Uhr: Festakt

Der Chor Zug unter der Leitung von Christof Tschudi singt Lieder, die Kraft und Verbundenheit bezeugen. Dazwischen lesen Geflüchtete und Einheimische kurze Texte über «Über Leben». Es sind jeweils Zeilen, die die Menschen schon lange in sich tragen. Die Texte wurden in den letzten Monaten gesammelt und zu einem Büchlein gebunden, das in jede Hosentasche passt und an alle Teilnehmenden verschenkt wird. Am Ende singen alle gemeinsam von gutem Leben.  Regierungsrat Martin Pfister und Kantonsrätin Ronahi Yener sprechen ein Grusswort: Was heisst gutes Leben für Politik und Gesundheitsleben?

17.30 Uhr: Ukrainisches Festessen

• Ein ukrainisches Kochteam, begleitet vom Verein FRW, sorgt ab 17.30 Uhr für kulinarisches Wohlbefinden.

18.15 – 19.15 Uhr: Literarischer Kulturabend

• Eine narrativ-poetische Collage aus Musik, Texten und einem Kurzfilm
  • Fünf Statements von geflüchteten Menschen zum guten Leben, ein Kurzfilm des ukrainischen Filmemachers Andrii Hupalo und Klänge der Saz, einer Langhalslaute, virtuos gespielt von Cahit Dilce, prägen den Abschluss.

Speziell für den Flüchtlingstag in Zug ist die breit aufgestellte Organisationsform: Die katholische und reformierte Kirche, das kantonale Sozialamt, die Vereine Asylbrücke, FRW, die eritreische Community sowie die fra-z, das Projektnetzwerk Frauen Zentralschweiz, haben den Tag vorbereitet. Der Tag ermöglicht Einblick in die Erfahrungen von geflüchteten Menschen. So wachsen Verständnis und Verantwortung in der Zivilgesellschaft.

240527_FRW_Flyer_Fluechtlingstag